Anzeige

Die Verben sein, haben und werden

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

„Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst.“
(Ernst Bloch – Tübinger Einleitung in die Philosophie)

Die Verben sein, haben und werden kann man als Vollverb, als Hilfsverb und als Funktionsverb benutzen, die Verben sein und haben zusätzlich als sogenanntes Modalitätsverb.

Vollverb: Das Verb wird wie ein normales Verb benutzt.
Hilfsverb: Das Verb benutzt man um Verbformen zu bilden.
Funktionsverb: Das Verb ist Teil einer festen Nomen-Verb- bzw. Adjektiv-Verb-Verbindung.
Modalitätsverb: Die Verben sein und haben bilden in Verbindung mit zu Grammatikkonstruktionen, die in ihrer Bedeutung Modalverben entsprechen.

Das Verb sein – Gebrauch
Das Verb sein – Konjugation (alle Formen)
Das Verb haben – Gebrauch
Das Verb haben – Konjugation (alle Formen)
Das Verb werden – Gebrauch
Das Verb werden – Konjugation (alle Formen)

Zurück zum Kapitel: Spezielle Verben
Zum Inhaltsverzeichnis – Deutsche Grammatik 2.0

Anzeige