Anzeige

Die Zeitformen (Tempus) des Passivs

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Die Zeitformen des Passivs bildet man folgendermaßen:

Präsens Passiv

Das Präsens Passiv wird mit dem Präsens des Hilfsverbs werden und dem Partizip II des Verbs gebildet.

Präsens Passiv = Präsens von werden + Partizip II

Beispiel: Präsens Passiv – operieren
Aktiv: Der Arzt operiert den Mann.
Passiv: Der Mann wird (von dem Arzt) operiert.

Präteritum Passiv

Das Präteritum Passiv wird mit dem Präteritum des Hilfsverbs werden und dem Partizip II des Verbs gebildet.

Präteritum Passiv = Präteritum von werden + Partizip II

Beispiel: Präteritum Passiv – operieren
Aktiv: Der Arzt operierte den Mann.
Passiv: Der Mann wurde (von dem Arzt) operiert.

Anzeige

Perfekt Passiv

Das Perfekt Passiv wird mit dem Präsens des Hilfsverbs sein, dem Partizip II des Verbs und „worden“ gebildet.

Perfekt Passiv = Präsens von sein + Partizip II + worden

Beispiel: Perfekt Passiv – operieren
Aktiv: Der Arzt hat den Mann operiert.
Passiv: Der Mann ist (von dem Arzt) operiert worden.

Plusquamperfekt Passiv

Das Plusquamperfekt Passiv wird mit dem Präteritum des Hilfsverbs sein, dem Partizip II des Verbs und „worden“ gebildet.

Plusquamperfekt Passiv = Präteritum von sein + Partizip II + worden

Beispiel: Plusquamperfekt Passiv – operieren
Aktiv: Der Arzt hatte den Mann operiert.
Passiv: Der Mann war (von dem Arzt) operiert worden.

Futur I Passiv

Das Futur I Passiv wird mit dem Präsens des Hilfsverbs werden und dem Infinitiv Passiv gebildet.

Anzeige

Futur I Passiv = Präsens von werden + Infinitiv Passiv

Beispiel: Futur I Passiv – operieren
Aktiv: Der Arzt wird den Mann operieren.
Passiv: Der Mann wird (von dem Arzt) operiert werden.

Futur II Passiv

Das Futur II Passiv wird mit dem Präsens des Hilfsverbs werden, dem Partizip II, „worden“ und dem Infinitiv des Hilfsverbs sein gebildet.

Futur II Passiv = Präsens von werden + Partizip II + worden + sein

Beispiel: Futur II Passiv – operieren
Aktiv: Der Arzt wird den Mann operiert haben.
Passiv: Der Mann wird (von dem Arzt) operiert worden sein.

Zur Übersicht aller Verbformen im Passiv: Übersicht: Alle Verbformen Indikativ Passiv

Zurück zum Kapitel: Das Passiv
Zum Inhaltsverzeichnis – Deutsche Grammatik 2.0

Anzeige