≡ Menu


Passiv mit Modalverb

Die Zeitformen

Die Zeitformen (Tempus) des Passivs mit Modalverb bildet man so:

Beispiel: Präsens
Aktiv: Der Arzt muss den Mann operieren.
Passiv: Der Mann muss operiert werden.

Beispiel: Präteritum
Aktiv: Der Arzt musste den Mann operieren.
Passiv: Der Mann musste operiert werden.

Beispiel: Perfekt
Aktiv: Der Arzt hat den Mann operieren müssen.
Passiv: Der Mann hat operiert werden müssen.

Beispiel: Plusquamperfekt
Aktiv: Der Arzt hatte den Mann operieren müssen.
Passiv: Der Mann hatte operiert werden müssen.

Beispiel: Futur I
Aktiv: Der Arzt wird den Mann operieren müssen.
Passiv: Der Mann wird operiert werden müssen.

Beispiel: Futur II**

Passiv mit Modalverb im Nebensatz

Normalerweise wird bei Nebensätzen der Verbteil, der im Hauptsatz in Position 2 steht, ganz ans Ende des Satzes gestellt. Das gilt auch für das Präsens und Präteritum Passiv mit Modalverb.

Beispiel: Präsens
Hauptsatz: Der Mann muss operiert werden.
Nebensatz: Der Arzt sagt, dass der Mann operiert werden muss.

Beispiel: Präteritum
Hauptsatz: Der Mann musste operiert werden.
Nebensatz: Der Arzt sagte, dass der Mann operiert werden musste.

In allen anderen Zeiten wird beim Passiv mit Modalverb aber das Hilfsverb (haben bzw. werden) nicht ans Satzende, sondern an den Anfang der mehrteiligen Verbform gestellt.

Beispiel: Perfekt
Hauptsatz: Der Mann hat operiert werden müssen.
Nebensatz: Der Arzt sagte, dass der Mann hat operiert werden müssen.

Beispiel: Plusquamperfekt
Hauptsatz: Der Mann hatte operiert werden müssen.
Nebensatz: Der Arzt sagte, dass der Mann hatte operiert werden müssen.

Beispiel: Futur I
Hauptsatz: Der Mann wird operiert werden müssen.
Nebensatz: Der Arzt sagt, dass der Mann wird operiert werden müssen.

Beispiel: Futur II**

**Vier- und fünfteilige Verbformen mit Modalverb, die im Futur 2 entstehen, werden von deutschen Muttersprachlern wenig bis gar nicht benützt, schon gar nicht im Alltag.

Die Bildung dieser Formen macht auch vielen Muttersprachlern so große Schwierigkeiten, dass ich mich entschlossen habe, diese Formen hier zu entfernen.

Wer sich dafür interessiert, wie man diese Formen theoretisch bildet, kann hier weiterlesen:

Wie heißt denn nun das Futur 2 mit Modalverb?

Dort gehe ich auch auf alle mir bekannten mehr oder weniger (un)freundlichen Kommentare zu diesem Thema ein. ;)

Grammatikübungen zum Passiv mit Modalverb

Zurück zum Kapitel: Das Passiv
Zum Inhaltsverzeichnis – Deutsche Grammatik 2.0



Comments on this entry are closed.