≡ Menu


Grammatikübung: Nebensätze mit so dass – “Das Erdbeben”

Das Erdbeben
Verbinden Sie die Sätze mit „sodass“.

Beispiel:
Das Erdbeben war stark. Viele Häuser wurden zerstört.
Das Erdbeben war stark, sodass viele Häuser zerstört wurden.
Das Erdbeben war so stark, dass viele Häuser zerstört wurden.

01. Die Erde bebte plötzlich heftig. Die Menschen erschraken zu Tode und rannten aus den Häusern.

02. Immer wieder kamen Erdbebenwellen. Die Menschen wollten nicht in ihre Häuser zurückkehren.

03. Viele Häuser wurden durch das Erdbeben stark beschädigt. Die Familien mussten bei Freunden und Verwandten wohnen.

04. Die Zerstörungen waren groß. Das Land bat andere Nationen um Hilfe.

05. Die Bilder im Fernsehen waren schrecklich. Die Menschen in aller Welt waren erschüttert.

06. Die anderen Länder gaben viel Hilfe. Die Schäden konnten schnell repariert werden.

07. Die neuen Häuser wurden sicher gebaut. Sie können bei einem Erdbeben nicht mehr einstürzen.

08. Es wurde ein Erdbebenfrühwarnsystem installiert. Die Menschen werden in Zukunft rechtzeitig vor einem Erdbeben gewarnt.

Download:Grammatikübung – Konsekutivsätze
Download:Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zur konsekutiven Satzverbindung (sodass, deshalb, infolge)
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar