≡ Menu


Liste: Transitive und intransitive Verben

Einige wichtige transitive und intransitive Verben

Transitive und intransitive Verben, die gleich lauten

beide Verben = regelmäßig

umknicken (Präsens – Perfekt)
transitiv: Der Wind knickt den Baum um. - Der Wind hat den Baum umgeknickt.
intransitiv: Der Baum knickt um. – Der Baum ist umgeknickt.

kochen
transitiv: Ich koche eine Suppe. – Ich habe eine Suppe gekocht.
intransitiv: Die Suppe kocht. – Die Suppe hat gekocht.

beide Verben = unregelmäßig

backen
transitiv: Der Bäcker bäckt (backt) das Brot. – Der Bäcker hat das Brot gebacken.
intransitiv: Das Brot bäckt (backt) im Ofen. – Das Brot hat im Ofen gebacken.

schmelzen:
transitiv: Die Sonne schmilzt das Eis. – Die Sonne hat das Eis geschmolzen.
intransitiv: Das Eis schmilzt. – Das Eis ist geschmolzen.

transitives Verb = regelmäßig / intransitives Verb = unregelmäßig

hängen
transitiv: Ich hänge das Hemd in den Schrank. – Ich habe das Hemd in den Schrank gehängt.
intransitiv: Das Hemd hängt im Schrank. - Das Hemd ist(hat) im Schrank gehangen.

erschrecken
transitiv: Ich erschrecke meinen Freund. – Ich habe meinen Freund erschreckt.
intransitiv: Mein Freund erschrickt. – Mein Freund ist erschrocken.

Transitive und intransitive Verben, die ähnlich lauten

transitives Verb = regelmäßig / intransitives Verb = unregelmäßig

fällen (transitiv): Der Förster fällt den Baum. – Der Förster hat den Baum gefällt.
fallen (intransitiv): Der Baum fällt. – Der Baum ist gefallen.

legen (transitiv): Ich lege das Buch in das Regal. – Ich habe das Buch in das Regal gelegt.
liegen (intransitiv): Das Buch liegt im Regal. – Das Buch ist (hat) im Regal gelegen.

senken (transitiv): Die Ölkonzerne senken den Benzinpreis. – Die Ölkonzerne haben den Benzinpreis gesenkt.
sinken (intransitiv): Der Benzinpreis sinkt. – Der Benzinpreis ist gesunken.

setzen (transitiv): Er setzt das Baby in den Kinderwagen. – Er hat das Baby in den Kinderwagen gesetzt.
sitzen (intransitiv): Das Baby sitzt im Kinderwagen. – Das Baby ist (hat) im Kinderwagen gesessen.

Eine ausführlichere Liste der transitiven und intransitiven Verben und viele weitere Listen enthält das E-Book Deutsche Grammatik 2.0

Download: Liste – transitive und intransitive Verben

Mehr Grammatiklisten: Listen zur deutschen Grammatik

Zurück zum Kapitel: Der einfache Satz
Zum Inhaltsverzeichnis – Deutsche Grammatik 2.0



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar