≡ Menu


Grammatikübung: Deklination nominalisierter Adjektive – “Aktuelle Studie des DGB über das deutsche Bildungssystem”

Aktuelle Studie des DGB über das deutsche Bildungssystem
Ergänzen Sie die Endungen.

Es gibt noch immer zu viele Jugendliche und junge Erwachsen____ ohne Schul- bzw. Berufsabschluss. Laut einer DGB-Studie verließen im Jahr 2013 5,7 Prozent der Jugendlich____ die Schulen ohne Abschluss. Allerdings ist die Situation der Jugendlich____ in den einzelnen Bundesländern sehr verschieden. Während in Bayern nicht einmal jeder zwanzigste Jugendlich____ die Schule ohne Zeugnis beendet, trifft es in Mecklenburg-Vorpommern jeden zehnten Jugendlich____.

1,4 Millionen junge Erwachsen____ im Alter von 20 bis 29 Jahren hatten 2013 keine abgeschlossene Berufsausbildung. Das sind 13,8 Prozent aller jungen Erwachsen____ dieser Altersgruppe.

Bei der Weiterbildung sind besonders Arbeitslos____ und gering Qualifiziert____ benachteiligt. Die Arbeitslos____ und gering Qualifiziert____ nehmen deutlich seltener an Weiterbildungen teil als besser Gebildete.

Eine soziale Chancenungleichheit hat die DGB-Studie auch bei den Studierend____ aufgedeckt. Unter den Studierend____ stammen nur 27 Prozent aus Familien, in denen die Eltern keine Hochschulbildung besitzen, während 50 Prozent der Studierend____ Eltern mit Hochschulabschluss haben.

Download: Grammatikübung – Deklination nominalisierter Adjektive
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zur Deklination von nominalisierten Adjektiven
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen



1 Kommentar… add one
  • saideh yunesi 13. Januar 2015, 15:15

    die Seite ist sehr schön

Schreibe einen Kommentar