≡ Menu


Grammatikübung: Relativsätze mit wer, wen, wem – “Mangelware Masterplatz”

Mangelware Masterplatz
Ergänzen Sie das Relativpronomen.

Beispiel:
___________ in einem Bachelor-Studiengang studiert, möchte meist im Anschluss ein Master-Studium beginnen.
Wer in einem Bachelor-Studiengang studiert, möchte meist im Anschluss ein Master-Studium beginnen.

01. ________ den Bachelor-Abschluss in der Tasche hat, sollte sich so schnell wie möglich in einem Master-Studiengang einschreiben.

02. _______ jetzt beginnt, hat bessere Chancen, einen Platz zu bekommen, als in drei oder vier Jahren.

03. _______ keine guten Noten hat, sollte sich bei weniger beliebten Hochschulen z.B. im Osten Deutschlands bewerben.

04. _______ es nicht in den Osten zieht, kann es bei einer privaten Hochschule probieren.

05. _______ das zu teuer ist, könnte über ein Fernstudium nachdenken.

06. _______ ________ das nicht in Frage kommt, dem bleibt als letzte Möglichkeit ins Ausland gehen

07. _______ sich für das Ausland entscheidet, sollte sich aber mindestens ein Jahr vor dem gewünschten Beginn des
Masterstudiums darum kümmern.

08. _______ bestimmte Fächer wie Pharmazie oder Psychologie studiert, sollte vorab klären, ob der ausländische Master in Deutschland anerkannt wird.

09. ________ es gar nicht gelingt, einen der raren Plätze zu bekommen, kann auch erst einmal eine Ausbildung oder einen Job anfangen.

10. _______ als Berufstätigen noch der Ehrgeiz packt, kann berufsbegleitend den Master absolvieren

Download: Grammatikübung aktuell – Relatisätze mit wer_wen_wem
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu Relativsätzen
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar