≡ Menu


Grammatikübung: Lokale Relativsätze – Orte

Orte
Ergänzen Sie das Relativpronomen. (Meistens gibt es zwei Möglichkeiten)

Beispiel:
Ich habe Anne in der englischen Stadt kennen gelernt, ________ ich gearbeitet habe.
a. Ich habe Anne in der englischen Stadt kennen gelernt, wo ich gearbeitet habe.
b. Ich habe Anne in der englischen Stadt kennen gelernt, in der ich gearbeitet habe.

1. Paul kommt aus der gleichen Stadt, _______ mein Onkel wohnt.

2. Italien ist ein Land, _________ ich gerne einmal reisen würde.

3. Heidelberg ist die Stadt in Deutschland, _______ ich am liebsten studieren möchte.

4. _____________ ist die Stadt, ________ meine Familie kommt.

5. Deutschland ist ein Land, _______ ich gerne arbeiten würde.

6. Meine Lieblingsstadt in Deutschland ist Stuttgart, ________ ich zwei Jahre gelebt habe.

7. Eine Online-Partnerbörse ist ein Ort, ________ man im Internet einen Partner finden kann.

8. In München gibt es ein Museum, _________ ich gerne einmal gehen würde.

9. Eine Sprachschule ist ein Platz, _______ man Deutsch lernen kann.

10. Eine Apotheke ist ein Geschäft, _______ man Medikamente kaufen kann.

Download: Grammatikübung – Orte – lokale Relativsätze
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu Relativsätzen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar