≡ Menu


Fachliteratur – Deutsch sprechen oder deutsch sprechen? Auf Deutsch oder auf deutsch?

Wer Deutsch als Fremdsprache (DaF) unterrichtet, ist bestimmt schon einmal auf die Frage gestoßen, wann es sich bei dem Wort “deutsch/Deutsch” um ein Adjektiv/Adverb oder um ein Nomen bzw. eine Nominalisierung handelt und wann man es demzufolge klein bzw. groß schreibt; also z. B. “Ich spreche deutsch.” oder “Ich spreche Deutsch.”; “Wie heißt das auf deutsch?” oder “Wie heißt das auf Deutsch?”

Neulich habe ich dazu in dem Blog “Belles Lettres” einen interessanten und ausführlichen Beitrag gefunden, den ich euch zur Lektüre empfehlen kann.

Wie ihr schon dem Untertitel des Blogs – “Deutsch für Dichter und Denker” – entnehmen könnt, ist die Antwort gar nicht so einfach, wie sie auf den ersten Blick vielleicht erscheinen mag.

Deutsch sprechen oder deutsch sprechen? Auf Deutsch oder auf deutsch?



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar