Anzeige

Die Wortbildung

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Das Kapitel Wortbildung beschäftigt sich mit der Frage, wie die Wörter der deutschen Sprache gebildet sind und wie neue Wörter im Deutschen gebildet werden können.

Jede Sprache verändert sich im Lauf der Zeit. Manche Wörter werden nur noch selten oder gar nicht mehr gebraucht und sterben langsam aus. Das sind z. B. Wörter aus alten Berufen, die es heute nicht mehr gibt. Dagegen werden z. B. für technische Neuheiten ständig neue Wörter gebraucht.

Die Bildung von Wörtern ist ein komplexer Prozess, der hier nur vereinfacht dargestellt werden kann.

Für Deutschlerner sind Grundkenntnisse in der Wortbildung m.E. besonders deshalb nützlich, weil sie beim Verstehen bzw. Erschließen neuer, bisher nicht gelernter Wörter eine große Hilfe sein können.

Vielleicht kann man davon eine Idee bekommen, wenn man sich die folgenden Wörter anschaut: lieb, (die) Liebe, liebenswert, liebevoll, lieblich, beliebt, geliebt, kinderlieb, tierlieb, (der) Liebeskummer, (der) Liebesbrief, (der) Liebesfilm,  (der) Liebhaber, lieben, verlieben, ..

Wie man sehen kann, enthalten alle diese Wörter den sogenannten Wortstamm -lieb-. Alle Wörter, die aus einem Wortstamm gebildet sind, bezeichnet man als Wortfamilie. Wie man Kenntnisse in der Wortbildung nützen kann, um die Bedeutung der Wörter einer Wortfamilie zu verstehen, auch wenn man sie vorher noch nie gehört hat, darum geht es in dem Kapitel Wortbildung.

Übersicht über das Kapitel Wortbildung

Die Wortbildung – Einführung
Die Komposition
-Grundwort und Bestimmungswort bei Komposita
-Fugenelemente
Die Derivation (Ableitung) – Einführung
-Derivation (Ableitung) mit Präfixen
-Derivation (Ableitung) mit Suffixen
Die Konversion
Wie werden Substantive gebildet? (I) – Substantivbildung durch Komposition
Wie werden Substantive gebildet? (II) – Substantivbildung durch Derivation (Ableitung)
Wie werden Adjektive gebildet? (I) – Adjektivbildung durch Komposition
Wie werden Adjektive gebildet? (II) – Adjektivbildung durch Derivation (Ableitung)
Wie werden Verben gebildet? (II) – Verbbildung durch Derivation (Ableitung)

Anzeige

[Dieses Kapitel der Deutschen Grammatik 2.0 ist noch nicht vollständig.]

Zum Inhaltsverzeichnis – Deutsche Grammatik 2.0

Anzeige