≡ Menu


Grammatikübung: nachdem mit Plusquamperfekt – “Peters Lebenslauf”

Peters Lebenslauf
Verbinden Sie die Sätze mit nachdem.

Beispiel:
Peter hat die ersten Jahre seines Lebens in Berlin gewohnt. /Seine Eltern sind nach Stuttgart gezogen.
Nachdem Peter die ersten Jahre seines Lebens in Berlin gewohnt hatte, sind seine Eltern nach Stuttgart gezogen.

01. Er hat die Grundschule beendet./Er ist aufs Gymnasium gegangen.

02. Er hat das Abitur gemacht./Er hat Zivildienst geleistet.

03. Er ist aus dem Zivildienst entlassen worden./Er ist nach Australien gereist.

04. Er ist aus dem Urlaub zurückgekommen./Er hat sich bei der Uni beworben.

05. Er hat einen Studienplatz bekommen./Er hat angefangen Medizin zu studieren.

06. Er hat sein Studium abgeschlossen./ Er hat eine Arbeit gesucht.

07. Er hat eine Arbeit im Krankenhaus gefunden./Er hat seine Freundin Maria kennen gelernt.

08. Sie waren zwei Jahre zusammen./Maria ist schwanger geworden.

09. Das Kind ist auf die Welt gekommen./Sie haben eine größere Wohnung gemietet.

10. Sie haben ein zweites Kind bekommen./Sie haben geheiratet.

Download: Grammatikübung – nachdem mit Plusquamperfekt
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Plusquamperfekt
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zur temporalen Satzverbindung



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar