≡ Menu


Grammatikübung: nachdem mit Plusquamperfekt – “Gottlieb Daimler”

Gottlieb Daimler
Verbinden Sie die Sätze mit nachdem

Beispiel:
1848 schloss Gottlieb Daimler die Realschule ab und begann eine Ausbildung zum Büchsenmacher.
Nachdem Gottlieb Daimler 1848 die Realschule abgeschlossen hatte, begann er eine Ausbildung zum Büchsenmacher.

01. Ab 1853 arbeitete er in einem elsässischen Maschinenbauunternehmen. 1857 verließ er diese Firma.

02. Er kehrte nach Stuttgart zurück und begann ein Maschinenbaustudium an der Polytechnischen Schule.

03. 1865 übernahm er die Leitung einer Maschinenfabrik in Reutlingen. 1867 heiratete er die Apothekerstochter Emma Kurz.

04. Daimler arbeitete 3 Jahre in Reutlingen und wechselte 1868 zur Gasmotorenfabrik Deutz.

05. Der Besitzer Nikolaus Otto übertrug im die Leitung der Werkstätten und Daimler entwickelte den Otto-Motor zur Serienreife.

06. Daimler stritt sich mit Otto und verließ die Deutz AG.

07. Er richtete in Stuttgart Bad-Cannstatt eine Versuchswerkstatt ein und meldete nach einem Jahr das Patent für einen revolutionären Viertaktmotor an.

08. 1897 kaufte Gottlieb Daimler ein Grundstück mit Werkstattgebäuden in Bad Cannstatt. 1890 gründete er mit zwei Partnern die Daimler-Motoren-Gesellschaft.

09. Im März 1900 starb Gottlieb Daimler. Im selben Jahr wurde ein großes Grundstück für eine neue Motorenfabrik in Untertürkheim gekauft.

Download: Grammatikübung – nachdem mit Plusquamperfekt
Downlaod: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Plusquamperfekt
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu komplexen Sätzen
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar