≡ Menu


Die Bildung des Perfekts mit haben und sein – regionale Varianten

Einige Verben weisen bei der Wahl des Hilfsverbs regionale Varianten auf, die beide als sprachlich korrekt gelten.

Beispiele:
sitzen: Ich bin gesessen. / Ich habe gesessen.
stehen: Ich bin gestanden. / Ich habe gestanden.
laufen: Ich bin gelaufen. / Ich habe gelaufen.
schwimmen: Ich bin geschwommen. / Ich habe geschwommen.

Einige regionale Varianten gelten als rein umgangssprachlich.

Beispiel: anfangen
korrekt: Ich habe angefangen.
regionale Umgangssprache: Ich bin angefangen.

Zurück zum Kapitel: Die Konjugation: Perfekt



2 Kommentare… add one
  • Olga Jurgszat 11. Mai 2015, 18:53

    Warum darf man nicht “ich habe drei Stunden gelaufen” sagen?
    Man versteht gut: Ich bin zum Park gelaufen oder gegangen.
    Ich=bewegen zum Park
    Aber wenn ich im Park drei Stunden laufe, die drei Stunden sind was ich gelaufen habe und nicht bin.
    Ich bin zum Park gelaufen und dort habe ich drei Stunden gelaufen oder gerannt…
    Bitte, ich möchte eine Erklärung bekommen.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Uli Mattmüller 12. Mai 2015, 13:46

    Habe ich gesagt, dass man das nicht sagen darf? ;-) Ich wäre aber grundsätzlich skeptisch mit Logik an die Grammatik heranzugehen. Die meisten Deutschen entscheiden sich entweder für sein oder für haben (s.o.), ohne dann so feine (logische) Unterschiede zu machen. …

Schreibe einen Kommentar