≡ Menu


Die Konjugation: Futur I

Das Futur I wird mit dem Präsens des Hilfsverbs werden und dem Infinitiv gebildet. Alle Formen sind regelmäßig.

regelmäßige Verben
ich werde fragen
du wirst fragen
er wird fragen
wir werden fragen
ihr werdet fragen
sie werden fragen

unregelmäßige Verben
ich werde fahren
du wirst fahren
er wird fahren
wir werden fahren
ihr werdet fahren
sie werden fahren

gemischte Verben
ich werde bringen
du wirst bringen
er wird bringen
wir werden bringen
ihr werdet bringen
sie werden bringen

Zu den Formen der Modalverben siehe im Kapitel: Die Konjugation der Modalverben: Futur I

Zur Anwendung des Futurs I siehe im Kapitel: Der Gebrauch des Futurs I

Grammatikübungen zum Futur

Zurück zum Kapitel: Verbformen
Zum Inhaltsverzeichnis – Deutsche Grammatik 2.0



3 Kommentare… add one
  • Adama Keïta 20. August 2014, 19:59

    I think this exercise permit me to improve my level.

  • Klaus Wojatschek 10. Januar 2013, 15:52

    Ich hätte gern eine kompetente Kärung folgender Frage:
    Steht der Satz “Ich gehe morgen ins Kino” in der Zukunft (grammatikalisch) oder drückt er nur die Zukunft mit dem Wort “morgen” aus. Das Verb ist eindeutig im Präsens.

    Danke

  • Uli Mattmüller 11. Januar 2013, 11:43

    Zweiteres: Er drückt er nur die Zukunft mit dem Wort “morgen” aus. Das Verb ist eindeutig im Präsens.

Schreibe einen Kommentar