≡ Menu


Grammatikübung: Partizipialattribute – “Das Handy als Portemonnaie”

Das Handy als Portemonnaie
Formen Sie die Partizipialattribute in einen Relativsatz um.

Beispiel:
Die für das Bezahlen mit dem Handy benutzte Technik ist eigentlich nicht neu.
Die Technik, die für das Bezahlen mit dem Handy benutzt wird, ist eigentlich nicht neu.

01. Die beim Bezahlen mit dem Handy zum Einsatz kommende Technik heißt NFC.

02. NFC ist das Zusammenführen verschiedener schon vor längerer Zeit entwickelter Applikationen auf einem Mobiltelefon.

03. Die Kreditkartenunternehmen sagen, dass die NFC-Technik nur eine den Zugang zum Kartenlesegerät optimierende Weiterentwicklung ist.

04. Per Funk kontaktlos übertragene Daten sind an Fabriktoren oder bei der Leihwagen-Vermietung längst gängige Praxis.

05. Damit sichere Bezahlsysteme mit NFC-Technik aufgebaut werden können, müssen viele Firmen aber ihre teilweise seit Jahren bestehenden Infrastrukturen komplett umbauen.

06. Deshalb liegen die mit dem neuen Verfahren verkauften Produkte im Moment noch im einstelligen Prozentbereich.

07. Allerdings haben viele neu auf den Markt kommende Handys schon einen integrierten NFC-Chip.

08. Viele Handynutzer fürchten sich aber davor, dass die auf dem Handy gespeicherten persönlichen und privaten Bezahlinformationen verloren gehen könnten.

Download: Grammatikübung aktuell – Partizipialattribute
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zur Umformung von Relativsätzen und Partizipialattributen
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen



1 Kommentar… add one
  • Boguslawa Sarlej 12. Mai 2013, 16:55

    ich hätte gerne Deutschgrammatik-Test machen

Schreibe einen Kommentar