≡ Menu


Verben mit Präposition – Übersicht Ergänzungstypen

Verben mit Präpositionen weisen insgesamt sehr verschiedene Ergänzungstypen auf. Sie brauchen oft nicht nur eine oder zwei Präpositionen, sondern zusätzlich ein Reflexivpronomen. Einige kombinieren auch Kasus ohne Präposition und Präpositionalkasus.

Die wichtigsten Ergänzungstypen sind:

mit einer Präposition:

Verb + Präposition: warten auf (+ Akk) – Ich warte auf einen Brief.
Reflexives Verb + Präposition: sich interessieren für (+ Akk) – Ich interessiere mich für Sport.
Akkusativ + Verb + Präposition: warnen vor (+ Dat) Ich warne meinen Freund vor der Gefahr.
Dativ + Verb + Präposition: danken für (+Akk) – Ich danke meinem Freund für seine Hilfe.

mit zwei Präpositionen:

Verb + zwei Präpositionen: reden mit (+Dat) über (+Akk) - Ich rede mit meinem Freund über den Urlaub.
Reflexives Verb + zwei Präpositionen: sich bedanken bei (+Dat) für (+Akk) – Ich bedanke mich bei meiner Freundin für das Geschenk.

Zurück zum Kapitel: Verben mit Präposition
Zum Inhaltsverzeichnis – Deutsche Grammatik 2.0



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar