≡ Menu


Liste: Präpositionen mit Genitiv

(an)statt: (An)statt eines Spaziergangs machten wir eine Fahrradtour.

abseits: Abseits der Touristenströme findet man immer noch unberührte Natur.

abzüglich: Abzüglich der Mehrwertsteuer kostet das Auto 25 000 Euro.

angesichts: Angesichts der fehlenden finanziellen Mittel beschloss er sein Studium abzubrechen.

anhand: Anhand der Bewerbungsunterlagen prüft die Universität, ob der Bewerber auf das Studienkolleg gehen muss.

anlässlich: Anlässlich der Demonstrationen kam es am 1. Mai zu Verkehrsbehinderungen.

anstelle: Anstelle seines Vaters nahm er die Schuld auf sich.

aufgrund: Aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse wurde der Bewerber abgelehnt.

aufseiten: Das Glück war aufseiten des Gegners.

ausgangs: Ausgangs der Kurve verließ den Läufer die Kondition.

ausschließlich: Der Preis des Autos ausschließlich (der) Mehrwertsteuer beträgt 25 000 Euro.

außerhalb: Früher befanden sich die Toiletten oft außerhalb der Wohnung.

ausweislich: Ausweislich der Meinungsumfragen zum Thema ist eine Mehrheit der Deutschen gegen die Todesstrafe.

beid(er)seits: Beid(er)seits der Straße stehen große Bäume.

betreffs:Ihr Antrag betreffs der Anerkennung eines Kinderfreibetrags wird abgelehnt.

bezüglich: Bezüglich seiner Fähigkeiten schien er für diese Tätigkeit wenig geeignet.

dank: Dank seines Fleißes hat er die Prüfung bestanden.

diesseits: Diesseits des Flusses wird eine Fabrik gebaut.

eingangs: Eingangs der Kurve verließ den Läufer die Kraft.

einschließlich: Der Preis des Autos einschließlich (der) Mehrwertsteuer beträgt 30 000 Euro.

exklusive: Der Preis des Autos exklusive (der) Mehrwertsteuer beträgt 25 000 Euro.

hinsichtlich: Hinsichtlich seiner Fähigkeiten schien er für diese Tätigkeit wenig geeignet.

in puncto: In puncto Sauberkeit und Ordnung ist die Schweiz vorbildlich.

infolge: Infolge seiner schweren Verletzungen verstarb der Motorradfahrer noch am Unfallort.

inklusive: Der Preis des Autos inklusive (der) Mehrwertsteuer beträgt 30 000 Euro.

inmitten: Inmitten einer großen Menschenmenge fühlte sie sich ganz allein.

innerhalb: Innerhalb geschlossener Ortschaften darf nur mit 50 km/h gefahren werden.

jenseits: Jenseits der Grenze ist das Einkaufen deutlich billiger.

kraft: Kraft seiner großen Sachkenntnis ist er der richtige Mann für diese Aufgabe.

längs(seits): Längs der Autobahn findet man zahlreiche touristische Attraktionen.

laut: Laut eines Berichts der Berliner Zeitung tritt der Minister zurück.

mangels: Mangels eindeutiger Beweise wurde der Angeklagte freigesprochen.

mithilfe: Mithilfe eines Freundes gelang ihm die Flucht.

mittels: Mittels eines Schweißgeräts war der Tresor geöffnet worden.

nördlich: Deutschland liegt nördlich der Schweiz.

oberhalb: Er hat Schmerzen oberhalb des Knies.

östlich: Österreich liegt östlich der Schweiz.

rücksichtlich: Rücksichtlich ihrer Fähigkeiten und Lernmotivation sind Schüler sehr verschieden.

seitens: Seitens der Regierung war keine Stellungnahme zu hören.

seitlich: Früher hatten die Hausangestellten einen eigenen Eingang seitlich des Gebäudes.

südlich: Italien liegt südlich der Schweiz.

trotz: Trotz des schlechten Wetters gehen wir spazieren.

unterhalb: Sie spürt starke Schmerzen unterhalb des Knies.

unweit: Der Zoo liegt unweit des Bahnhofs.

vorbehaltlich: Das Gesetz wurde vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesrates verabschiedet.

während: Während der Hausaufgaben hört sie immer Musik.

wegen: Wegen des schlechten Wetters blieben wir zu Hause.

westlich: Frankreich liegt westlich der Schweiz.

zugunsten: Er hat zugunsten seiner Geschwister auf das Haus verzichtet.

zulasten: Alle zusätzlichen Kosten gehen zulasten des Käufers.

zuungunsten: Zuungunsten des Angeklagten sprach auch, dass er einschlägig vorbestraft war.

zuzüglich: Das Auto kostet 25 000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

zwecks: Zwecks seiner Ausbildung zog er nach Süddeutschland um.

Download: Liste – Präpositionen mit Genitiv

Mehr Grammatiklisten: Listen zur deutschen Grammatik

Zurück zum Kapitel: Die Präpositionen
Zum Inhaltsverzeichnis – Deutsche Grammatik 2.0



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar