≡ Menu


Die Bedeutung der Präpositionen: zufolge

Die Präposition zufolge wird immer mit dem Dativ verwendet.

Die Bedeutung der Präposition zufolge:

modal

Die Präposition zufolge nennt die Quelle einer Information. Die Bedeutung von zufolge entspricht der Bedeutung der Präpositionen laut, gemäß oder nach (modal). Zufolge wird meist nachgestellt verwendet.

Beispiel: zufolge (Quellenangabe)
Einer Pressemeldung zufolge ist der Präsident zurückgetreten.
=Laut einer Pressemeldung ist der Präsident zurückgetreten.
Gemäß einer Pressemeldung ist der Präsident zurückgetreten.
Nach einer Pressemeldung ist der Präsident zurückgetreten.

Zurück zur Übersicht: Die Bedeutung der Präpositionen



2 Kommentare… add one
  • Magalena Gaździcka 17. Juni 2014, 15:05

    Hallo Uli,

    ich studiere Germanistik in Polen (Wroclaw) und ich habe ein Problem.
    Ich habe einen Satz mit dem Prapeosition: zufolge. Ich muss die Angabe bestimmen, aber ich habe keine Ahnung, welche Angabe das ist. Mein Satz lautet:

    Ich halte diese Grossschreibung der Substantive darum fuer eine gute Idee, weil man ihr zufolge ein Substantiv fast immer erkennen kann, sobald man es sieht.

    Koennen Sie mir helfen, eine Angabe zu bestimmen? Es geht mir um: ihr zulofge (dieser Grossschreibung der Substantive zufolge).

    Mit freundlichen Gruessen, Magdalena

  • Uli Mattmüller 20. Juni 2014, 20:17

    Hallo Magdalena,

    da müsste man jemand fragen, der sich mit (Depenz)grammatik(en) besser auskennt als ich. Solche Bestimmungen sind auch immer davon abhängig, auf welches Grammatikmodell man sich bezieht, da es ja keine allgemein gültige Grammatikterminologie gibt. …

Schreibe einen Kommentar