Anzeige

Grammatikübung: Präteritum Passiv in Perfekt Aktiv – „Jahresrückblick 2011: Welt“

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Jahresrückblick 2011: Welt
Setzen Sie die Sätze vom Präteritum Passiv ins Perfekt Aktiv.

Beispiel:
Im Juli wurde die Infektionsquelle für die aggressive Form des EHEC-Bakteriums gefunden.
Im Juli hat man die Infektionsquelle für die aggressive Form des EHEC-Bakteriums gefunden.

01. In einigen arabischen Ländern wurden die Regierungen nach Massenprotesten vom Volk abgesetzt.

02. Osama bin Laden, der Anführer des Terror-Netzwerks Al-Quaida, wurde in seinem Haus in Pakistan von einem US- Spezialkommando erschossen.

03. In Spanien wurden von Demonstranten in einer Serie landesweiter Proteste soziale und politische Reformen gefordert.

04. Der lybische Machthaber Muammar al-Gaddafi wurde durch einen internationalen Militäreinsatz gestürzt.

05. Der Nordosten Japans wurde durch ein Erdbeben der Stärke 9,0 und einen Tsunami verwüstet.

Anzeige

06. Im Sudan wurde durch die Teilung des Landes der 21 Jahre dauernde Sezessionskrieg zwischen Norden und Süden beendet.

07. Bei einer Cyber-Attacke wurden aus der Kundendatenbank des Elektronikriesen Sony 77 Millionen Kundendaten gestohlen.

08. Dominique Strauss-Kahn, der Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF) wurde wegen des Verdachts der Vergewaltigung in New York verhaftet.

09. Um die Staatspleite abzuwenden, wurde vom griechischen Parlament ein umfassendes Sparpaket beschlossen.

10. Vom UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Hag wurde gegen den mutmaßlichen serbischen Kriegsverbrecher Radko Mladic Anklage erhoben.

11. Das in London erscheinende Boulevardblatt News of the World wurde wegen eines Abhörskandals nach 168 Jahren eingestellt.

12. Die Bonität vieler hoch verschuldeter Staaten wurde von amerikanischen Ratingagenturen heruntergestuft.

Anzeige

Download: Grammatikübung – Präteritum Passiv in Perfekt Aktiv
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Weitere Zeitformen des Passivs

Anzeige