≡ Menu


Grammatikübung: Konjunktiv II Vergangenheit – “Fußball: Die Fans wissen alles besser”

Fußball: Die Fans wissen alles besser.
Setzen Sie sie Sätze in den Konjunktiv Vergangenheit.

Beispiel:
Die Mannschaft hat schlecht gespielt, deshalb hat sie das Spiel verloren.
Die Fans sagen: Wenn die Mannschaft gut gespielt hätte, dann hätte sie das Spiel gewonnen/(nicht verloren).

01. Der Schiedsrichter hat einen Spieler vom Platz gestellt, deshalb hat die Mannschaft am Ende keine Kraft mehr gehabt.
Die Fans sagen: Wenn …

02. Der Torwart hat den Eckball nicht gefangen, deshalb konnte der gegnerische Stürmer ein Tor machen.

03. Der Stürmer hat schwach geschossen, deshalb konnte der Torwart den Elfmeter halten.

04. Die Zuschauer haben die Mannschaft zu wenig unterstützt, deshalb hat die Mannschaft nicht gekämpft.

05. Es hat geregnet, deshalb sind die Spieler auf dem nassen Boden ständig ausgerutscht.

06. Der Manager hat die falschen Spieler gekauft, deshalb ist die Mannschaft abgestiegen.

07. Der Abwehrspieler hat den Stürmer nicht gehindert, deshalb konnte er frei auf das Tor schießen.

08. Der Trainer hat den besten Spieler ausgewechselt, deshalb hat die Mannschaft verloren.

09. Der Schiedsrichter hat einen Elfmeter gegeben, deshalb hat die gegnerische Mannschaft gewonnen.

10. Die Mannschaft hat defensiv gespielt, deshalb hat sie wenig Chancen herausgespielt.

Download: Grammatikübung aktuell – “Fußball: Die Fans wissen alles besser”
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Konjunktiv II
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar