≡ Menu


Grammatikübung: Indirekte Rede – “Pavlos”

Pavlos
Setzen Sie die Sätze in die direkte Rede.

Beispiel:
Pavlos erzählt: „Ich komme aus Griechenland.”
Pavlos erzählt, er komme aus Griechenland.

Pavlos erzählt:
Ich komme aus Griechenland. In meinem Heimatland habe ich früher als Kellner in einem kleinen Restaurant gearbeitet, aber wegen der Krise war ich zwei Jahre arbeitslos. Ich hatte fast kein Geld und es ging mir nicht gut. Deshalb musste ich meine Heimat verlassen. Ich bin nach Deutschland gekommen, weil ich gehofft habe eine gute Arbeit zu bekommen. Ich konnte auch schnell eine Stelle finden, aber sie war sehr schlecht bezahlt. Die Arbeit war sehr hart und ich musste viele Stunden arbeiten. Eigentlich wollte ich meiner Familie in Griechenland helfen, aber ich musste so viel für die Miete und das Essen bezahlen, dass am Ende des Monats fast kein Geld übrigblieb.

Download: Grammatikübung – indirekte Rede
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zur indirekten Rede
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar