Anzeige

Grammatikübung: Indirekte Rede – “Als Au-pair in Deutschland”

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Als Au-pair in Deutschland
Setzen Sie die Sätze in die direkte Rede.

Beispiel:
Monica erzählt: „Ich habe in Italien das Abitur gemacht.
Monica erzählt, sie habe in Italien das Abitur gemacht.

Monica erzählt:
Dann bin ich ein Jahr in Deutschland gewesen und habe als Au-pair gearbeitet. Als Au-pair habe ich manchmal geputzt und aufgeräumt oder die Wäsche gebügelt. Aber meistens habe ich zu Hause mit den Kindern gespielt oder wir sind zusammen auf den Spielplatz gegangen. Ab und zu haben wir auch in der Stadt etwas unternommen. Meine Gastfamilie hat vier Kinder gehabt. In meiner Freizeit habe ich Deutsch gelernt. Am Wochenende bin ich oft mit meiner Freundin aus dem Deutschkurs ausgegangen. In einem Club habe ich meinen Freund kennen gelernt. Als er mich angesprochen hat, hat er mir gleich gefallen und ich habe mich in ihn verliebt.“

Download: Grammatikübung – indirekte Rede
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zur indirekten Rede
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen

Anzeige