≡ Menu


Grammatikübung: wenn, als, wann – “Wann hast du deine Eltern gesehen?”

Wann hast du deine Eltern gesehen?
Ergänzen Sie wenn bzw. als oder wann.

01. A: ___________ hast du deine Eltern das letzte Mal gesehen.

02. B: ___________ ich an Weihnachten nach Hause geflogen bin.

03. A: Hast du auch deine Geschwister besucht?

04. B: Ja, natürlich, ___________ ich nach Hause fahre, schaue ich immer bei meiner Schwester und bei meinem Bruder vorbei.

05. A: ___________ fliegst du denn das nächste Mal heim?

06. B: Ich weiß noch nicht genau, ___________ ich Zeit habe. ___________ ich meine Prüfung bestehe, fliege ich sofort.

07. A: Was hat denn dein Professor gesagt, ___________ du mit ihm gesprochen hast? ___________ kannst du denn deine Prüfung machen?

08. B: Das weiß ich noch nicht. Das hängt davon ab, ___________ er von seinem Forschungssemester zurückkommt.

09. A: ___________ weiß er das denn?

10. B: Keine Ahnung. ___________ ich ihn gefragt habe, hat er mir keine Antwort gegeben. ___________ er mir nicht bald einen Termin sagt, überlege ich bei einem anderen Professor Prüfung zu machen.

11. A: Professor müsste man sein. ___________ ich Professor wäre, würde ich mich ganz bestimmt mehr um meine Studenten kümmern.

Grammatikübung – wenn als wann
Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zur temporalen Satzverbindung



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar