≡ Menu


Grammatikübung: Weiterführende Sätze – “Die Kochausbildung”

Die Kochausbildung
Ergänzen Sie die fehlenden Satzverbindungen

Marco hat nach der Realschule eine Ausbildung zum Koch begonnen. Das hatte ihm sein Vater empfohlen. Koch war nicht der richtige Beruf für ihn. ___________ hat Marco schnell bemerkt. Immer am Wochenende und am Abend arbeiten, ___________ hatte er keine Lust. Am Wochenende spielt Marco in der Amateurliga Fußball, aber ___________ nahm niemand Rücksicht. ___________ hatte er keine Zeit mehr. Zusätzlich musste er ständig Überstunden machen. ___________ legte sein Chef besonderen Wert.

Stundenlang Kartoffeln schälen und Zwiebeln schneiden. ___________ hat ihm keinen Spaß gemacht. Egal wie schnell er arbeitete, es war immer zu langsam. ___________ ärgerte er sich. Selber kochen durfte er gar nichts. ___________ hatte er sich anders vorgestellt, aber ___________ konnte er mit dem Chef nicht sprechen.

Sich abends mit Freunden zu treffen und auszugehen, ___________ konnte Marco nur noch träumen. ___________ wollte er nicht länger mitmachen. Deshalb hat Marco seine Ausbildung gekündigt, obwohl sein Vater nicht ___________ einverstanden war. Aber ___________ war Marco egal.

Marco macht jetzt eine Ausbildung als Kaufmann. ___________ gefällt ihm besser. Er muss viel rechnen. ___________ war Marco gut in der Schule. Deshalb hat Marco gute Noten in der Berufsschule. ___________ ist er stolz.

Download: Grammatikübung – weiterführende Sätze
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Gemischte Grammatikübungen zu komplexen Sätzen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar