≡ Menu


Grammatikübung: Verbindungswörter – “Die nächste Jahrhundertflut”

Die nächste Jahrhundertflut
Ergänzen Sie die Verbindungswörter.

Verbindungswörter: nach, trotzdem, indem, anstatt, zwar, trotzdem, dagegen, solange, um, bei, danach, aber, dazu, selbst wenn

___________ der so genannten Jahrhundertflut im Jahr 2002 standen vor allem in Ostdeutschland ganze Regionen unter Wasser. ___________ ergriff die deutsche Bundesregierung zahlreiche Maßnahmen, ___________ die Risiken bei zukünftigem Hochwasser zu reduzieren. ___________ sind jetzt wieder große Gebiete in Deutschland von Überschwemmungen bedroht. ___________ hat man seit der letzten Flut einiges für den Hochwasserschutz getan, ___________ nicht genug. ___________ 2002 hatte die damalige Bundesregierung das Motto ausgegeben, den Flüssen mehr Platz zu geben, ___________ Deiche von den Ufern wegverlegt und die Überschwemmungsgebiete baufrei gehalten werden. ___________ müssten aber die Anwohner, die in der Nähe der Flüsse gebaut haben, ihre Häuser und Grundstücke verlassen. ___________ gibt es natürlich großen Widerstand. ___________ ihre zu nah am Wasser gebauten Grundstücke zu räumen, verlangen die Anwohner die Dämme immer höher und stabiler zu bauen. Aber ___________ alle geplanten Maßnahmen umgesetzt würden, wird es ___________ immer wieder Hochwasser geben, ___________ Menschen in der Nähe von Flüssen wohnen.

Download: Grammatikübung aktuell – Satzverbindung
Download: Grammatikübung aktuell – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu komplexen Sätzen
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar