≡ Menu


Grammatikübung: Verbindungswörter – “Begehrte Rohstoffe”

Begehrte Rohstoffe
Ergänzen Sie die Satzverbindungen.

Verbindungswörter: wenn, sondern, damit, da, dadurch, anstatt, weil, deshalb, damit, dass

Ohne Rohstoffe hätte die europäische Wirtschaft große Probleme. ___________ es in Europa nicht genug Rohstoffe gibt, ist Europa von Rohstoffimporten abhängig. ___________ diese Abhängigkeit verringert wird, sollen die europäischen Länder laut einer neuen EU-Strategie verstärkt auf Recycling und die effektive Nutzung der vorhandenen Rohstoffe setzen. Gleichzeitig sollen die Beziehungen zu afrikanischen Ländern ausgebaut werden, ___________ auch der Rohstoffimport gesichert ist. Entwicklungshilfeorganisationen fürchten aber, ___________ es bei Rohstoffabbau in diesen Ländern zu Umweltproblemen kommen könnte. Besonders der Bergbau von Seltenen Erden wie Germanium oder Gallium führt zu großen Schäden, ___________ keine Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, ___________ sie radioaktive Stoffe enthalten. ___________ fordern die Umweltschützer noch mehr Rohstoffe wiederzuverwerten, ___________ sie auf der Müllkippe zu entsorgen. ___________ würde nicht nur die Umwelt geschützt, ___________ auch Arbeitsplätze geschaffen.

Download: Grammatikübung – Satzverbindung
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu komplexen Sätzen
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar