≡ Menu


Grammatikübung: trotz, obwohl, trotzdem – “Die Schuldenkrise”

Die Schuldenkrise
Ergänzen Sie: trotz – trotzdem – obwohl

Beispiel:
_________ der Schuldenkrise sinkt die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland.
Trotz der Schuldenkrise sinkt die Zahl der Arbeitslosen.

I.
Deutschland behält sein AAA-Rating __________ der Milliardenhilfen für schwache Euroländer.
___________ Deutschland schwachen EU-Ländern mit Milliarden geholfen hat, behält es sein AAA-Rating.
Deutschland hat schwachen EU-Ländern mit Milliarden geholfen, _________ behält es sein AAA-Rating.

II.
Die USA sind hoch verschuldet, __________ glauben viele Experten nicht, dass die USA zahlungsunfähig werden.
Viele Experten nicht dass die USA zahlungsunfähig werden, _________ die USA hoch verschuldet sind.
__________ ihrer hohen Verschuldung glauben viele Experten, dass die USA nicht zahlungsunfähig werden.

III.
___________ der von der EU durchgeführten Rettungsmaßnahmen wurde die Kreditwürdigkeit von Griechenland drastisch herabgestuft.
Die EU führte Rettungsmaßnahmen durch, __________ wurde die Kreditfähigkeit Griechenlands herabgestuft.
Die Kreditwürdigkeit Griechenlands wurde herabgestuft, ___________ die EU Rettungsmaßnahmen durchführte.

Download: Grammatikübung aktuell – Die Schuldenkrise – trotz-obwohl-trotzdem
Download: Grammatikübung aktuell – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu komplexen Sätzen
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar