Anzeige

Grammatikübung: Mehrteilige Verbindungselemente – “Mein Nachbar und die Frauen” (Teil I)

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Mein Nachbar und die Frauen
Mehrteilige Verbindungselemente. Setzen Sie die Elemente je einmal ein.

sowohl .. als auch; nicht nur, .. sondern auch; weder …. noch; entweder .. oder; teils, .. teils; zwar, .. aber

01. Stell dir vor, mein Nachbar hat ___________ eine Frau und fünf Kinder, ___________ drei Geliebte.

02. Er wohnt ___________ bei seiner Frau, ___________ bei einer von seinen Geliebten.

03. Er hat ___________ Geld ___________ sieht er besonders gut aus.

04. Aber ___________ seine Frau ___________ seine Geliebten scheint das nicht zu interessieren.

05. Die Frauen müssen ___________ dumm ___________ blind sein.

06. Offiziell weiß seine Frau ___________ nichts von den Geliebten, ___________ so blöd kann sie doch gar nicht sein.

Download: Grammatikübung – mehrteilige Satzverbindung
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Gemischte Grammatikübungen zu komplexen Sätzen
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen

Anzeige