≡ Menu


Grammatikübung: Deshalb oder trotzdem? – “London 2012″

Deshalb oder trotzdem?
Ergänzen Sie.

Beispiel:
Die Eintrittskarten für die Olympischen Spiele sind sehr teuer, ___________ gibt es noch viele Restkarten.
Die Eintrittskarten für die Olympischen Spiele sind sehr teuer, deshalb gibt es noch viele Restkarten.

01. Ich interessiere mich nicht für Sport, ___________ schaue ich manchmal die Berichte von den Olympischen Spielen im Fernsehen an.

02. Der Hochspringer hat die Olympia-Norm nicht geschafft, ___________ darf er nicht zu den Olympischen Spielen fahren.

03. Der Schwimmer war lange verletzt, ___________ sind seine Chancen bei der Olympiade nicht besonders groß.

04. Der Läufer ist gestürzt, ___________ hat er das Finale erreicht.

05. Die Schwimmerin hat einen Fehlstart gemacht, ___________ wurde sie disqualifiziert.

06. Die deutsche Teilnehmerin hat nur den sechsten Platz erreicht, ___________ hat sie sich gefreut.

07. Eine Athletin wurde positiv auf Dopingmittel getestet, ___________ wurde ihr die Medaille aberkannt.

08. Beim Radrennen war das Wetter sehr schlecht, _________ standen hunderttausende Zuschauer an den Straßen.

Download: Grammatikübung aktuell – dehalb oder trotzdem
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Passiv
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen



5 Kommentare… add one
  • Monika 14. August 2012, 13:10

    Danke schön für die Antwort. ich grüße Sie aus Tschechien :-)

Schreibe einen Kommentar