≡ Menu


Grammatikübung: Umformung bei/wenn bzw. als – “Im Urlaub”

Im Urlaub
Machen Sie aus den präpositionalen Angaben mit bei Nebensätze mit wenn bzw. als.

Beispiel:
Beim Baden im Meer sollte man nicht zu weit hinausschwimmen.
Wenn man im Meer badet, sollte man nicht zu weit hinausschwimmen

01. Das letzte Mal wurde ich bei meiner Fahrt nach Italien an der Grenze kontrolliert.

02. Bei einer Einladung von Einheimischen sollte man im Ausland sehr höflich sein.

03. Bei Urlaubsreisen sollte man immer eine Kopie des Reisepasses mitnehmen.

04. Bei einem Sprung in das kalte Wasser bekam er einen Schock.

05. Bei seiner Urlaubsreise in den letzten Sommerferien lernt er seine Traumfrau kennen.

06. Beim Autofahren in Ländern mit Linksverkehr muss man sehr vorsichtig sein.

07. Beim Einsteigen in das Flugzeug verlor ich meine Mütze.

08. Bei einem Besuch bestimmter Sehenswürdigkeiten darf man nicht Fotografieren.

09. Bei meinen Fahrten in die Schweiz kaufe ich immer Schokolade.

10. Bei der Überprüfung des Passagiers fand die Polizei Drogen im Wert von 30 000 Euro.

Grammatikübung – wenn als wann
Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zur temporalen Satzverbindung



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar