≡ Menu


Gemischte Grammatikübung (DSH-Stil): “Selbstfahrende Autos ” (II)

Selbstfahrende Autos
Formen Sie die Sätze um, ohne die Bedeutung zu verändern.

Beispiel:
Google hat bereits selbstfahrende Autos entwickelt.
Google hat bereits Autos entwickelt, die selbst(ständig) fahren.

01. Die von Google betriebene Versuchsflotte von mehr als 20 automatisch fahrenden Roboterautomobilen hat schon mehr als zwei Millionen Kilometer zurückgelegt. (Relativsatz)
Die Versuchsflotte von mehr als 20 automatisch fahrenden Roboterautomobilen, __________________, hat schon mehr als zwei Millionen Kilometer zurückgelegt.

02. Im Moment werden die Testfahrzeuge von Google noch mit Lenkrädern und Pedalen für einen menschlichen Fahrzeugführer ausgestattet. (Aktiv)
Im Moment ____________ Google ________________ noch mit Lenkrädern und Pedalen für einen menschlichen Fahrzeugführer ________.

03. In Zukunft plant Google aber eine komplett autonome Steuerung die Autos per Computer. (Nebensatz)
In Zukunft plant Google aber, _______________________.

04. Experten sagen einen grundlegenden Wandel der Automobilbranche vorher. (Nebensatz)
Experten sagen vorher, ___________________.

05. Wenn die großen Player im Mobilitätsgeschäft Apple und Google statt Daimler oder BMW heißen würden, wären Tausende von Arbeitsplätzen in der deutschen Automobilindustrie in Gefahr. (Adjektiv)
Wenn die großen Player im Mobilitätsgeschäft Apple und Google statt Daimler oder BMW heißen würden, wären Tausende von Arbeitsplätzen in der deutschen Automobilindustrie ________________.

06. Vernetzte Auto kommunizieren ständig mit anderen Verkehrsteilnehmern oder mit der Verkehrsinfrastruktur wie Ampeln. Dadurch könnte der Verkehr effizienter fließen. (Präpositionalphrase)
___________________ mit anderen Verkehrsteilnehmern oder mit der Verkehrsinfrastruktur wie Ampeln könnte der Verkehr effizienter fließen.

07. Eines der Hauptargumente für autonomes Fahren ist aber die Sicherheit, denn die meisten Unfälle sind auf menschliches Fehlverhalten wie zu hohe Geschwindigkeit oder Alkoholkonsum zurückzuführen. (Modalverb)
Eines der Hauptargumente für autonomes Fahren ist aber die Sicherheit, denn die meisten Unfälle __________ auf menschliches Fehlverhalten wie zu hohe Geschwindigkeit oder Alkoholkonsum __________________.

08. Über 60 Prozent der deutschen Autofahrer wären trotzdem nicht bereit das Steuern ihres Autos vollständig einem Computer zu überlassen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage. (1 Hauptsatz mit Nebensatz)
Eine aktuelle Umfrage __________________, dass __________________.

Download: Grammatikübung – Selbstfahrende Autos – II
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Gemischte Grammatikübungen (DSH-Stil)
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar