≡ Menu


Temporale Ergänzungen – Häufigkeit – wie oft?

Die Frage nach der Häufigkeit (Frequenz) lautet wie oft (auch: wie häufig). Zur Angabe von Frequenzen werden Adverbien und verschiedene Kombinationen von Adverbien mit Nomen, Präpositionen und/oder dem Artikelwort jede- verwendet.

Beispiele:
einmal in der Stunde – (einmal) stündlich – jede Stunde einmal – einmal pro Stunde
einmal am Tag – (einmal) täglich – jeden Tag einmal – einmal pro Tag
viermal im Monat – viermal monatlich – jeden Monat viermal – viermal pro Monat
zweimal im Jahr - zweimal jährlich – jedes Jahr zweimal – zweimal pro Jahr

Angaben der Häufigkeit mit dem Artikelwort jede- stehen im Akkusativ.

Beispiel: Wie oft besuchst du deine Eltern?
der Monat – jeden Monat
das Jahr – jedes Jahr
die Woche – jede Woche

Unterbrochene Frequenzen werden mit dem Artikelwort jede- plus Ordinalzahl oder mit alle plus Kardinalzahl angegeben.

Beispiele:
jeden zweiten Tag = alle zwei Tage
jede dritte Woche = alle drei Wochen
jeden zweiten Monat = alle zwei Monate
jedes vierte Jahr = alle vier Jahre

Für unbestimmte Frequenzangaben gebraucht man die Adverbien (fast) nie, selten, manchmal, gelegentlich, häufig, oft, meistens, (fast) immer, etc.

Beispiele:
Wie oft gehst du ins Kino? – (Sehr) selten.
Wie oft machst du die Hausaufgaben? -Meistens.

Zurück zum Kapitel: Der einfache Satz
Zum Inhaltsverzeichnis – Deutsche Grammatik 2.0



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar