≡ Menu


Grammatikübung: Substantive mit Präposition – “Sinkende Nachfrage”

Sinkende Nachfrage
Ergänzen Sie die Präpositionen

Beispiel:
In den letzten Jahren verzeichnete die Firma eine stetig sinkende Nachfrage nach ihren Produkten.

Die Abnahme des Umsatzes _______über 100 % hat die Firma in eine schwierige Lage gebracht. Die Ursachen _______die negative Entwicklung liegen in einem Mangel _______innovativen Produkten und der Abhängigkeit _______wenigen Großkunden. Die Verantwortung _______diese Situation trägt der Geschäftsführer. Die Kritik _______seiner Geschäftspolitik wird immer lauter. Auf der Aktionärsversammlung wurden Forderungen _______seinem Rücktritt laut. Die Aktionäre sehen in einem Abbau _______Arbeitsplätzen eine wichtige Bedingung für die Sanierung der Firma. Allerdings zeigen die Mitarbeiter kein Verständnis _______die vorgeschlagenen Maßnahmen. In den Verhandlungen _______ Entlassungen konnte trotz aller Bemühungen _______ einen Kompromiss keine Lösung gefunden werden. Der Ärger der Mitarbeiter _______die Firmenleitung ist weiter gestiegen. Die Angst _______ den Arbeitsplatz und die Sorge _______ ihre Zukunft belastet viele Mitarbeiter schwer. Viele haben wenig Hoffnung _______ eine Zukunft der Firma.

Download: Grammatikübung – Substantive mit Präposition
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu Substantiven mit Präposition
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar