≡ Menu


Grammatikübung: Possessive Relativsätze – “Der Bankeinbruch”

Der Bankeinbruch
Bilden Sie possessive Relativsätze

Beispiel:
In unserem Haus befindet sich eine Bankfiliale. Der Geldautomat der Bankfiliale wurde neulich zum dritten Mal leer geräumt.
In unserem Haus befindet sich eine Bankfiliale, deren Geldautomat neulich zum dritten Mal leer geräumt wurde.

01. Eine Nachbarin hatte in der Nacht Geräusche gehört. Die Wohnung der Nachbarin liegt direkt über der Bankfiliale.

02. Sie hat im Dunklen zwei Männer gesehen. Die Gesichter der Männer waren nicht erkennbar.

03. Die Männer unterhielten sich leise. Die Sprache der Männer konnte die Nachbarin nicht verstehen.

04. Die Männer rannten zu einem in der Nähe geparkten Auto. Die Nummer des Autos konnte die Nachbarin nicht lesen.

05. Die Nachbarin rief sofort die Polizei an. Die Fahndung der Polizei blieb aber zunächst erfolglos.

06. Erst am nächsten Tag konnte einer der Männer festgenommen werden. Das Handy des Mannes war auf dem Boden der Bankfiliale unter dem Kontoauszugsdrucker gefunden worden.

07. Wenig später wurde auch der zweite Mann verhaftet. Der Komplize des Mannes hatte ihn verraten.

08. In ihrem Prozess erhielten die Männer eine geringe Strafe. Das Geständnis der Männer wurde als strafmildernd anerkannt.

Grammatikübung – possessive Relativsätze
Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu Relativsätzen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar