≡ Menu


Grammatikübung: Adjektive und Adverbien – “Euro 2012 – Spielbericht Deutschland – Portugal”

“Euro 2012 – Spielbericht Deutschland – Portugal”
Adjektiv oder Adverb? Ergänzen Sie die Endungen, wo diese nötig sind.

Beispiel:
Die Zuschauer sahen keine ___________ Leistung der deutschen Mannschaft. (überzeugend)
Die Zuschauer sahen keine überzeugende Leistung der deutschen Mannschaft.

Adjektive/Adverbien: matt, gefährlich, stabil, schwer, kurz, zäh, fehlend, langsam, glücklich, klar, eigen, kraftlos, statisch, tief, zwingend, schwül

Die Portugiesen standen meist ___________ in der ___________ Hälfte. Das machte es für das deutsche Team ___________. Außerdem war das deutsche Spiel bei den ___________ Temperaturen zu ___________ und ___________. Es gab kaum ___________ Torraumszenen, und schon gar keine ___________ Chancen. Es fehlte an ___________ Aktionen, was vielleicht mit ___________ Frische der Deutschen zu erklären ist. Die Spieler wirkten __________ und ___________. Die __________ Vorbereitungszeit schien sich bemerkbar zu machen. Insgesamt war das ein ___________ und ___________ Arbeitssieg für Deutschland, bei dem nur die ___________ Defensive überzeugen konnte.

Download: Grammatikübung aktuell – Adjektiv oder Adverb
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht Grammatikübungen zu Adjektiven und Adverbien
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar