≡ Menu


Neue Grammatikübungen im Juli/August

Für alle, die diesen Seiten nicht mit RSS oder bei Facebook oder Twitter folgen, ist es schwer einen Überblick darüber zu bekommen, was es Neues gibt. Deshalb habe ich mir überlegt, ca. zweimonatlich hier im Blog die neuesten Grammatikübungen noch mal übersichtlich zu verlinken.

Heute wegen der Urlaubszeit etwas verspätet die neuen Grammatikübungen vom Juli und August.

Grammatikübungen zu aktuellen Themen:

“Alleinerziehende” (Deklination nominalisierter Adjektive)
“Die Geschichte des Dopings” (Infinitivsatz oder Finalsatz?)
“Fernbusse in Deutschland” (Komparativ)
“Linkshändigkeit” (dass oder das)
“Fast jeder Zweite nimmt seinen Tablet-Computer mit ins Bett” (Verben)
“E-Bikes liegen im Trend” (Wortposition)
“Touristenboom in der Hauptstadt” (Kasus der Präpositionen)
“Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Berlins” (Deklination – bestimmter Artikel)
“Touristenboom in der Hauptstadt” (Adjektiv- und Artikelendungen)

Neue Grammatikübungen zu allgemeinen Themen:

“Du trinkst zu viel” (Infinitivsätze)
“Sprich bitte langsamer” (Imperativ und Komparativ)
“Kann ich das Kleid mal anprobieren?” (Personalpronomen)
“Gespräche im Club” (Adjektivdeklination)
“Ich mache viele Dinge mit meiner Familie” (Kasus der Präpositionen)
“Die Uhrzeit (II)”
“Peter steht um 7.00 Uhr auf” (trennbare Verben)
“Wann fährst du nach Berlin?” (temporale Ergänzungen)



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar