≡ Menu


Cactus 2000 – Deutsche Konjugationstabellen

Am Wochenende habe ich eine Website mit Konjugationstabellen deutscher Verben entdeckt, die es schon ziemlich lange gibt, die mir aber bisher entgangen ist.

Zu einem ausführlicheren Test hatte ich leider noch keine Zeit, aber was mir spontan schon mal gut gefällt ist, dass Formen, die man üblicherweise nicht benützt, nur dünn gedruckt sind, so dass man sie leicht erkennen und von den sinnvollen Formen unterscheiden kann. Das gilt z.B. für viele Formen des Passivs und des Zustandspassivs.

Nach einem Verb suchen, könnt ihr entweder mit Hilfe eines alphabetischen Index oder – bequemer – indem ihr das Verb in das obere Suchfeld auf der Seite eingebt und anschließend auf “Tabelle” klickt.

Wenn ihr ein Stammverb, also ein Verb ohne Präfix eigegeben habt, erscheint dann eine Liste mit allen Präfixen zu diesem Stammverb und natürlich dem Stammverb selbst. Aus dieser Liste könnt ihr das gesuchte Verb auswählen.

Auch praktisch: Wenn ihr irgendwo eine Verbform gelesen oder gehört habt und wissen wollt, welche Verbform das ist, müsst ihr die Form in das untere Suchfeld eingeben und auf “Form” klicken.

Probiert’s mal aus:

Deutsche Konjugationstabellen

Ich habe die Seite in meine Sammlung von Gramatik-Links aufgenommen, die ich bei dieser Gelegenheit von ein paar Karteileichen gesäubert habe und die ich euch hiermit mal wieder empfehlen möchte:

Deutsche Grammatik 2.0 – Grammatik-Links



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar

Zum nächsten Beitrag:

Zum vorherigen Beitrag: